Über uns

Der Verein

Die Laienspielgruppe Ergoldsbach ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der lokal und regional sehr geschätzt wird. Er zieht eine Vielfalt von Menschen unterschiedlichsten Alters, Geschlechts oder kultureller Herkunft an.

Gegründet wurde der Verein 1964 und bereichert seitdem die Kulturlandschaft des Nördlichen Landkreises Landshut. Der Verein bringt auf seine unverwechselbare Art Stücke von der Klassik bis zur Moderne und vom Krimi bis zur Komödie auf die Bühne.

Unser Verein besteht aus ca. 40 Mitgliedern jedweden Alters, allesamt Laien, die der Leidenschaft „Theater“ in all ihren Facetten versuchen gerecht zu werden. Das bedeutet nicht nur das Spiel auf der Bühne, sondern das Theater in seiner Ganzheit zu erleben und zu gestalten. Beim Bau der Kulissen, der Bühnenmalerei, bei Licht und Tontechnik, der Kostümschneiderei, beim Beschaffen bzw. Bauen der Requisiten oder dem Schminken der Akteure, kann jeder mit seinen individuellen Stärken, vor oder hinter den Kulissen, zum Gelingen des jeweiligen Stückes beitragen.

Zur Förderung der Jugend beteiligen wir uns alle Jahre am Ferienprogramm des Marktes Ergoldsbach mit einem zweitägigen Theaterkurs für Kinder von 6 – 14 Jahren, in dem ein selbst geschriebenes kleines Theaterstück einstudiert und am zweiten Tag zur Aufführung gebracht wird.

Unser Domizil befindet sich in einem Anwesen in Unterröhrenbach, in dem wir seit 1987 beheimatet sind. Das Theater fast knapp 100 Zuschauer. Die Bühne ist für Laien verhältnismäßig groß und ist auf bis zu drei Ebenen bespielbar. Für unsere Theaterbesucher gibt es Dank des tribünenartigen Zuschauerraumes eine hervorragende Sicht auf das Geschehen auf und neben der Bühne.

Wenn du dich für unser Theater interessierst, kannst du natürlich auch mitmachen! Wir suchen immer Leute, die kreativ sein wollen. Das kann sowohl im handwerklichen Bereich (Technik und Bühnenbau usw.), im Bereich von Bühnengestaltung und -malerei, Kostümbildung und Maske, aber selbstverständlich auch im Bereich der Darstellung auf der Bühne erfolgen.

Was – das kannst du nicht? Einfach einmal ausprobieren! Die Mitgliedschaft im Verein ist bei uns beitragsfrei.